NEUGEBORENENFOTOSHOOTING  |  ALLES RUND UM DEIN FOTOSHOOTING

Du interessierst dich für ein Neugeborenenfotoshooting und hättest gerne weitere Informationen? Dann bist du hier genau richtig!

Neugeborenenfotos sind etwas ganz besonderes und Erinnerungen für die Ewigkeit. Nie wieder wird sich euer Neugeborenes optisch so schnell verändern, wie in seinen ersten Tagen auf der Welt. Daher sollte euer Fotoshooting innerhalb der ersten 14 Lebenstage stattfinden. In der Regel findet es statt, wenn euer Kind 8-10 Tage alt ist. Hier müssen wir aber auch immer berücksichtigen, ob euer Baby vor dem eigentlichen ET zur Welt kam oder erst danach. In dieser Zeit schläft euer Baby noch viel und ist  besonders klein und zart, so dass es gut in diverse Körbe und Outfits passt, welche typisch für die Neugeborenenfotografie sind. Weiterhin hat es sich optisch noch nicht zu stark verändert. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie sich die Mama nach der Geburt fühlt. 

Babybilder finden dann ab dem 4. Lebensmonat wieder statt. Denn ab dann beginnt euer Baby so langsam sein Köpfchen zu halten und schenkt uns vielleicht schon das ein oder andere lächeln. 
Euren Termin reserviert ihr euch bestenfalls noch während der Schwangerschaft, da ich kurzfristige Termine nicht immer garantieren kann.

Das Fotoshooting dauert in der Regel 1 - 3 Stunden - je nachdem ob Familien- und/oder Geschwisterbilder gewünscht sind oder ihr gerne mehr Zeit und Motive eures Babys hättet.  Es findet in meinem Studio am Bergheimer Weg 6 in 59757 Arnsberg-Neheim statt.  
Dauert es mal ein paar Minuten länger, ist das auch kein Problem.  Ich habe ausreichend Zeit eingeplant, damit das Fotoshooting so entspannt wie nur möglich stattfinden kann. Die Zeitangabe ist nur ein ungefährer Erfahrungswert und Richtwert. Wenn euer Baby mehr Zeit benötigt, kann es auch mal 4 Stunden dauern. 

In meinem Studio habe ich eine große Auswahl an Accessoires, Deko und Outfits die ihr für euer Fotoshooting nutzen könnt. 
Ganz wichtig ist mir ein entspanntes Fotoshooting für euch und euren Schatz. Daher lege ich mir an diesem Tag keine direkten weiteren Termine, sondern lasse eine Pause von mindestens einer Stunde dazwischen.  

Auch ihr solltet euch an diesem Tag keine wichtigen Termine legen. 
Während ich euer Baby fotografiere, könnt ihr euch zurück lehnen und entspannen. 
Wenn ihr keine Geschwisterbilder machen möchtet, versucht einen Babysitter für das Geschwisterkind/die Geschwisterkinder zu bekommen, damit wir die nötige Ruhe beim Fotoshooting einhalten können. 

Bitte seid pünktlich.  Habt ihr Vormittags einen Termin, dürft ihr gerne schon 15 Minuten eher da sein. In der Regel habe ich vor euch noch keinen Termin und heize in der Zeit bereits das Studio auf. In dieser Zeit könnt ihr schonmal ankommen und euren kleinen Schatz umziehen. 

Zum Fotoshooting bringt ihr bitte eine warme Kuscheldecke für euer Baby mit, in welche ihr es zwischenzeitlich einwickelt und warm hält. Diese kommt nicht mit auf die Bilder. Außerdem bitte Nahrung mitbringen, falls ihr nicht stillt sowie Windeln und Feuchttücher. Für den Notfall habe ich aber auch etwas zum Wickeln vor Ort. Ein Schnuller zur Beruhigung darf auch gern mitgebracht werden. Da es immer passieren kann, dass euer Baby nicht in die vorhandenen Outfits passt, dürft ihr gerne Kleidung mitbringen, die es auf den Fotos tragen soll. Hauptsächlich wird es jedoch in den Outfits fotografiert, die ich speziell für Neugeborene vor Ort habe. Diese Outfits passen farblich optimal zum Set und sind außerdem speziell für die Neugeborenen Fotografie genäht worden. Eure Babys sollten also in den meisten Fällen perfekt hinein passen. 
Da mein Studio bei einem Neugeborenenfotoshooting immer beheizt ist und ich zusätzlich noch mit einem Heizstrahler arbeite, zieht euch nicht zu warm an. Bringt gegebenenfalls Wechselkleidung für euch mit, falls ihr auch Familienbilder machen möchtet. 

Und danach?

Wenige Tage nach eurem Fotoshooting bekommt ihr einen Link von mir zu meiner Online Galerie, wo ihr euch eure Lieblingsbilder aussuchen könnt. Die Bilder sind noch nicht komplett bearbeitet. Erst nach eurer Auswahl findet die Hautretusche sowie andere Feinarbeiten statt.

Wenn ihr mich als eure Fotografin auswählt, sollte euch mein Stil der Bildbearbeitung jedoch voll zusagen. In der Regel bearbeite ich bei der Hautretusche sehr viel und lasse die Bilder nicht nur halbfertig an meine Kunden rausgehen. Beispielbilder könnt ihr unter "Portfolio" finden. 

Das Fotoshooting soll ein ganz besonderes Erlebnis für euch sein und dieses werde ich für euch kreieren <3

Kurze Infos

  • Bringt Nahrung für euer Baby mit 
  • Wickeltasche, Kuscheldecke, Trinkflasche und Beruhigungssauger nicht vergessen
  • Bitte seid pünktlich. Gerne 15 Minuten eher da sein. 
  • Keine wichtigen Termine an diesem Tag legen, falls das Shooting mal länger dauert. 
  • Euer Baby bestimmt das Tempo. Ich habe ganz viel Zeit eingeplant und eine Menge Geduld.